- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Film: „No Pasaran – Eine Geschichte von Menschen, die gegen den Faschismus gekämpft haben“
2. Mai 2016, 20:30 - 23:00
NO PASARAN läuft im Rahmen des Festivals „¡No pasarán!“ – Erinnerung und Solidarität: eine Veranstaltungsreihe der Amis des Brigades Internationales-Luxembourg/ „Freunde der Internationalen Brigaden – Luxemburg (ABI-L) in der Kinemathek Luxemburg.
Kino | Dokumentarfilm
No pasaran
Dokumentarfilm Daniel Burkholz . Eine Geschichte von Männern und Frauen, die den Faschismus gekämpft : die letzten überlebenden Zeugen dieser Ereignisse einschließlich Kurt Goldstein, die in Luxemburg im Jahr 2005 war .
Deutschland 2014 vo l . st . ang. die 73 ‚ | Gewinner des „Festival del documentario d`Abruzzo 2015“
Der Aufführung folgt eine Diskussion mit dem Regisseur. Die Diskussion wird mit Simultanübersetzung aus dem Französischen ins Englische sein .
Voller Preis : Luft: 3,70 € / Reduzierter Preis *: Air : 2,40 €
Sie können einen Clip aus dem Film sehen bei roadside-dokumentarfilm.
Das Festival „¡No pasarán!“ – eine Veranstaltungsreihe der Amis des Brigades Internationales-Luxembourg/ „Freunde der Internationalen Brigaden – Luxemburg (ABI-L) in Kooperation mit der Abtei Neumünster, der Kinemathek Luxemburg, dem Dokumentationszentrum für menschliche Migrationen (CDMH), dem Katalanisch-Luxemburgischen Kulturverein „Antonio Machado“ (CDMH), den Freunden der Spanischen Republik in Luxemburg (AREL), der Vereinigung der Spanier in Luxemburg (FAEL), dem Bürgerforum, Demokratische Frauenbewegung – Hipatia- Luxemburg, der Vereinigung für das Studium des Exils und der iberischen zeitgenössischen Migration (AEMIC) und Samsa Film Luxemburg zum Gedenken an den Beginn des Spanischen Bürgerkriegs vor 80 Jahren.
80 Jahre Spanischer Bürgerkrieg
Bis zum 22. Mai ist die Abtei Neumünster Gastgeber einer Reihe von Veranstaltungen, Ausstellungen, Konzerte, Konferenzen und eine Buchlesung zum Gedenken an den 80. Jahrestag des Ausbruchs des Spanischen Bürgerkriegs. Mit dem interdisziplinären Projekt „¡No pasarán!“ beleuchten die Abtei Neumünster und die „Freunde der Internationalen Brigaden – Luxemburg“ das heutige Spanien und die derzeitigen Krisen in Europa unter dem Blickwinkel der zunehmenden autoritären Tendenzen in einigen Ländern.