- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Lesung mit der Schauspielerin und Regisseurin Anja Panse aus der Anthologie SO WEIT UNS SPANIENS HOFFNUNG TRUG
18. November 2016, 19:00 - 21:00
Lesung mit der Schauspielerin und Regisseurin Anja Panse
aus der Anthologie SO WEIT UNS SPANIENS HOFFNUNG TRUG
SO WEIT UNS SPANIENS HOFFNUNG TRUG ist eine Anthologie mit 46 Erzählungen und Berichten deutschsprachiger Autorinnen und Autoren, 2016 erschienen im Schweizer Rotpunktverlag.
Chronologisch angeordnet, veranschaulichen die Texte den Spanischen Bürgerkrieg vom Anfang bis zum bitteren Ende in einer einzigen großen, vielstimmigen Erzählung. Sie illustrieren die Hoffnung, die Schrecken des Krieges, die Entschlossenheit des Widerstandes gegen den Faschismus, die Solidarität, den Verrat des demokratischen Europa an der spanischen Republik, die Kämpfe innerhalb der Volksfront und vieles mehr.
Anja Panse absolvierte ihr Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Es folgten Engagements u.a. am Nationaltheater Weimar, am Volkstheater Rostock und am Staatstheater Kassel. Seit 2009 ist sie auch als freischaffende Regisseurin tätig und inszeniert an renommierten deutschen Bühnen. Als Autorin schreibt sie seit einiger Zeit eigene Romanadaptionen für die Bühne. Ihr Lebensmittelpunkt ist Cottbus. Aus der vor kurzem erschienenen Anthologie zu lesen, bedeutet für sie, Geschichte nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und Einzelschicksalen des spanischen Bürgerkriegs Gehör zu verschaffen.
Eintritt 5,00 €