Letzter Spanienkämpfer, Stan Hilton, (98) aus Großbritannien am Vorabend des Tages, an dem die demokratische Weltöffentlichkeit den 80. Jahrestag der Gründung der Internationalen Brigaden begeht, in Australien verstorben.

Tod des letzten britischen Veterans des Spanischen Bürgerkrieges
Stan HiltonStan Hilton, der letzte überlebende Brite, der in den legendären Internationalen Brigaden während des spanischen Bürgerkrieges kämpfte, verstarb heute (am Freitag, den 21. Oktober 2016)  im Alter von 98 Jahren in Australien.

Stan war ein 19jähriger Seemann der Handelsmarine als er im Hafen von Alicante im November 1937 von seinem Schiff sprang. „ Das spanische Volk brauchte Hilfe“, erklärte er später. „ Ich tat das Richtige“.

Er machte sich nach Albacete auf den Weg und schrieb sich beim britischen Bataillon der 15. Internationalen Brigade ein. Im Winter wurde er dann Augenzeuge von Aktionen in der Nähe von Teruel. Danach im Frühjahr 1938 wurde sein Bataillon verlegt, als die Truppen von General Franco,  unterstützt von Einheiten Mussolinis und durch Hitlers Legion Condor, Aragón und Katalonien überfielen.

„ Jeder Mann war auf sich selbst gestellt“, sagte Stan, der schließlich Barcelona erreichte, wo er ein Schiff nach Hause bestieg.

Geboren in Newhaven, Sussex, am 31. Dezember 1917, diente Stan Hilton während des II. Weltkrieges in der Handelsmarine. Im Jahre 1956 emigrierte er mit seiner Familie nach Australien, wo er meistens als Fliesenleger im Baugewerbe arbeitete. Er starb in einem Pflegeheim in Ocean Grove, in der Nähe von Melbourne.

Ungefähr 2.500 Freiwillige von den Britischen Inseln schlossen sich während des Bürgerkrieges  von 1936 bis 1939 den Internationalen  Brigaden an. Davon starben 526 in dem erbitterten Krieg, der schließlich im Sturz der gewählten Spanischen Republik durch eine vom Faschismus unterstützte militärische Rebellion endete.

In der vom in London ansässigen Memorial Trust der Internationalen Brigaden (IBMT) verbreiteten Nachricht heißt es, dass „der Tod des letzten Veterans der britischen Internationalen Brigade das Ende einer Ära markiert“.

Der Sekretär des IBMT hob hervor, dass Stan Hilton beigetragen hat, ein stolzes Kapitel in der  britischen Geschichte des 20. Jahrhunderts zu schreiben. Weiterhin sagte er: „Während ihre eigene Regierung in eine andere Richtung schaute und sich weigerte, einer befreundeten Demokratie zu helfen, taten die Männer und Frauen der Internationalen Brigade aus Großbritannien etwas, um die Ehre und den Ruf ihres Landes zu retten.“

„Stan und die anderen Freiwilligen werden in die Geschichte eingehen als die ersten britischen Soldaten, die sich Hitler und Mussolini auf dem Schlachtfeld entgegenstellten. Dadurch setzten sie ein unerreichtes Beispiel der internationalen Solidarität und des Antifaschismus.  /  2 1.Oktober 2016

Übersetzung von Herbert Grießig.

Redaktion KFSR

Hier ist Platz für ein Wenig Biografie. Lorem ipsum dolor sit amed.