Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Spanische Bürgerkrieg 1936-1939: 80 Jahre Kampf um Freiheit und Demokratie

13. Juli 2016, 18:30 - 21:00

Der Spanische Bürgerkrieg 1936-1939: 80 Jahre Kampf um Freiheit und Demokratie
Eines der (fast) vergessenen historischen Ereignisse des letzten Jahrhunderts ist der Bürgerkrieg in Spanien. Francos Putsch löste 1936 einen dreijährigen Bürgerkrieg aus. In einer Zeit, in der sich in Italien und Deutschland faschistische Regime stabilisieren konnten, erlebte die Spanische Republik eine große Welle der Solidarität und einem ungeheuren Engagement von Freiwilligen aus aller Welt, um Freiheit und Demokratie zu verteidigen. Die Veranstaltung erinnert an die Ereignisse vor 80 Jahren.

Mit:

Carlos Valljeo Calderon von der CCOO Barcelona und Secretario Associao Catalania expresos politicos del Franquisimo wird über den Spanischen Bürgerkrieg berichten.

Enrico Hilbert, Mitherausgeber des Buches „‚Sie werden nicht durchkommen!‘ Deutsche an der Seite der Spanischen Republik und der sozialen Revolution“ stellt exemplarisch Biografien deutscher Spanienkämpfer vor.

Rezitator Erich Schaffner

Moderation: Thomas Altmeyer, Studienkreis Deutscher Widerstand 1933-1945

Beginn des spanischen Bürgerkriegs

Vor 80 Jahren

Von VVN-BdA Landesverband Hessen

Mit einer Veranstaltung am 13. Juli 2016 wird an ein oft vergessenes historisches Ereignis erinnern: 1936 löste der Putsch von General Franco einen dreijährigen Bürgerkrieg in Spanien aus. In einer Zeit, in der sich in Italien und Deutschland faschistische Regime stabilisieren konnten, erlebte die Spanische Republik eine große Welle der Solidarität und ein ungeheures Engagement von Freiwilligen aus aller Welt. Sie beteiligten sich am Kampf um die Republik, um Freiheit und Demokratie zu verteidigen. Der Kampf ging verloren, da der deutsche Faschismus Franco und die Putschisten massiv mit schweren Waffen und einer Spezialtruppe, der Legion Condor unterstützten. Dies führte zu einer fast vierzigjährigen Diktatur des Generals Franco, gestützt auf das reaktionäre Militär, die erzkonservative katholische Kirche und die Falange (spanische faschistische Bewegung).

An diese Ereignisse vor 80 Jahren erinnert die Veranstaltung mit dem spanischen Gewerkschafter Carlos Valljeo Calderon und dem deutschen Autoren Enrico Hilbert.
016_john_heartfield_theredlist
Carlos Valljeo Calderon von der CCOO Barcelona und Sekretät der Menschenrechtsorganisation “Associao Catalania expresos politicos del Franquisimo” berichtet über den Spanischen Bürgerkrieg.

Enrico Hilbert, Mitherausgeber des Buches „‘Sie werden nicht durchkommen!’ Deutsche an der Seite der Spanischen Republik und der sozialen Revolution“ stellt exemplarisch Biografien deutscher Spanienkämpfer vor.

Künstlerisch begleitet wird das Programm von Erich Schaffner.

 
wer mehr wissen will: 
Literadio (hier klicken) hat anlässlich der Buchmesse 2015 in Frankfurt ein Interview (hier klicken) mit Enrico Hilbert und Werner Abel gesendet.

Buch_SiewerdennichtdurchkommenDas Buch “‘Sie werden nicht durchkommen!’ Deutsche an der Seite der Spanischen Republik und der sozialen Revolution“ ist im Verlag Edition AV (hier klicken), Frankfurt am Main, 2015 erschienen (broschiert, 570 S.,
ISBN-13: 978-3868411126, 45,00 €)

… und wer das Lied der Spanienkämpfer “Die Thälmann-Kolonne (Spaniens Himmel breitet seine Sterne)”, Text von Karl Ernst, Musik Paul Dessau nicht greifbar hat, hier ist der Text (klicken) und hier das Lied (klicken).

Die Edition mit Ernst Busch gibt es immer noch: Lieder der Arbeiterklasse & des spanischen Bürgerkriegs, leider nicht mehr bei Pläne CD. [98-190601] 18,50 Euro, aber hier (klicken)

Eine hörenswerte Sammlung ist auch diese Edition: Die Spanien Lieder, Aurora-Gesamtausgabe Chronik vol. 7, Spanien 1936-1939, Busch, Ernst, Medium: CD, (wieder)erschienen: 2001; 14,95 €, ist bei Busch-Funk erhältlich (klicken)

Veranstaltungsort

DGB-Haus Frankfurt
Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77
Frankfurt am Main, 60329
Google Karte anzeigen