- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Spanischer Bürgerkrieg – Land and Freedom – Film zur Buchvorstellung „Von der Saar an den Ebro – Saarländer im spanischen Bürgerkrieg“
16. Juni 2016, 19:00 - 21:00
Spanischer Bürgerkrieg
Land and Freedom
Film zur Buchvorstellung „Von der Saar an den Ebro – Saarländer im spanischen Bürgerkrieg“
Liverpool 1994. Ein alter Mann bricht in seiner Wohnung zusammen, stirbt im Ambulanzwagen auf dem Weg ins Krankenhaus. Als seine Enkelin den Nachlassordnet, entdeckt sie in einem Koffer Zeitungsausschnitte, Fotos, Briefe und eine in ein rotes Halstuch gewickelte Handvoll Erde. Und während die junge Frau sich an Hand der „Reliquien“ ihres Großvaters ein Bild von dessen Vergangenheit macht, erzählt der Film in Rückblenden dessen Geschichte. Es beginnt 1936 in Liverpool.
Der junge arbeitslose Kommunist David entscheidet sich nach einem Vortrag über den spanischen Bürgerkrieg spontan, sich dem Kampf gegen die Faschisten anzuschließen. Eher zufällig schließt er sich einer Gruppe der revolutionären POUM Miliz an, schreibt seiner Frau begeistert über deren demokratische Strukturen: „Es ist eine Armee des Volkes. Einfache Männer und Frauen, die für seine Sache kämpfen. Es gibt kein Salutieren, wir wählen die Offiziere selbst, über alles wird diskutiert und abgestimmt.“
Dem ausgezeichneten Drehbuch Jim Allens und Loachs hautnaher Inszenierung gelingt selbst jene 12minütige Szene, in der sich nach einer kontrovers geführten Debatte die Milizen mit den Bauern auf eine Kollektivierung des Landes einigen.
Loachs Film ist ein ehrliches Plädoyer für die Demokratie und die Freiheit. Ein Film, der es noch wagt, den Traum von einer besseren Welt zu träumen.
(Rolf-Ruediger Hamacher, FILMDIENST 1995/20).
D/GB/ES 1994
Regie: Ken Loach
B: Jim Allen, K: Barry Ackroyd, Sch: Jonathan Morris, M: George Fenton, D: Ian Hart, Rosana Pastor, Icíar Bollaín, Tom Gilroy, Frédéric Pierrot, 109 Min, F, FSK: 12,
dtF/OmU