Damien Keogh über seine Teilnahme an der KFSR-Konferenz in Berlin.

Das Folgende ist ein kurzer Bericht des Genossen, FIBI-Mitglieds Damien Keogh über seine Teilnahme an der KFSR-Konferenz im September 2022 in Berlin.

Ich bin am 2. September 2022 auf Einladung von KFSR nach Berlin gereist, um Delegierte zu ihrem internationalen Jahrestreffen zu bringen.

Das Thema des Treffens war von Jarama bis Ebro – Schlachten, in denen das irische Bataillon gekämpft hatte.

Ich hatte eine Connolly Colum-Flagge und eine Tricolour mitgebracht, die die Organisatoren an prominenter Stelle auf der Plattform aufstellten.

Ich wurde gebeten und begrüßte die Gelegenheit, über FIBI – und James Connolly – zu sprechen. Ich fuhr fort, ihnen zu sagen, dass die FIBI Brigaden sowohl in Irland als auch in Spanien gedenkt. Ich teilte dem Treffen mit, dass Eddie O’Neill und Kameraden 32 Steine ​​aus allen Grafschaften Irlands gesammelt und nach Madrid gebracht und mit ihnen in Rivas einen Steinhaufen zum Gedenken an die irischen Brigaden und alle Kameraden gebaut hatten, die in der Schlacht getötet wurden von Jarama.

Nach dem Treffen wurde ich von einer Roma-Frau angesprochen. Sie sagte mir, dass sie dasselbe taten, indem sie Steine ​​aus der Gegend brachten, aus der die Roma stammten. Damit sollte an 600.000 Sinti- und Roma-Opfer erinnert werden, die von den Nazis vernichtet wurden.

Mit diesen Steinen bauten sie ein Denkmal im Tiergarten, in der Nähe des Reichstags und des Brandenburger Tors. Es ist sehr beeindruckend zu sehen. Wenn eines unserer Mitglieder oder Familienmitglieder in Berlin ist, ist es einen Besuch wert.

Die Connolly Colum-Flagge wurde der KFSR gespendet und ich gab eine kurze Geschichtsstunde über James Connolly, wie er von britischen Imperialisten ermordet wurde und natürlich seine Bedeutung für irische Brigaden.

Anschließend wurde ich zu einer Kundgebung zum Denkmal „Deutsche Interbrigadisten“ im Volkspark Friedrichshain eingeladen. Die KFSR brachte die Flagge der Connolly Colum zur Gedenkstätte, wo sie gut sichtbar hing.

Wir nahmen anschließend an der Abschlussparty der Konferenz teil und gaben ihnen eine Darbietung von Christy Moores „Viva La Quinta Brigada“. Alles in allem war es eine lohnenswerte Reise und wir sollten auch in Zukunft mit dieser Gruppe in Kontakt bleiben.

Homepage

https://www.rosalux.de/veranstaltung/es_detail/WEGNU/kfsr-%E2%80%93-jahrestreffen-2022?cHash=75a0223baac5bdf77f7562c109c061a7

Redaktion KFSR

Hier ist Platz für ein Wenig Biografie. Lorem ipsum dolor sit amed.