Fundstück: Auszug aus der Rede des Chefs der Sanitaetsdienstes der Internationalen Brigaden, Kommandant Dr. Oskar Telge bei der Eröffnung des Hospitals „Frederica Montseny“ in Murcia.

Fundstück: Auszug aus der Rede des Chefs der Sanitaetsdienstes der Internationalen Brigaden, Kommandant Dr. Oskar Telge*1 bei der Eröffnung des Hospitals „Frederica Montseny“*2 in Murcia.

Dieses Fundstück schickte uns Werner Abel aus seinem Archiv (AWA). Das Dokument stammt aus dem Komintern-Archiv aus dem Bestand RGASPI 495-293-152. Die Zahl 495 deutet darauf hin, dass es sich um Akten des EKKI, also des Exekutivkomitees der Kommunistischen Internationale, handelt.

*1 Oskar Telge ist der Deckname für den Bulgarischen Arzt Dr. Tsvetán Kristanov.

Dr. Tsvetán Kristanow. Foto: privat, Dolores Radoulova, Bulgarien.

*2 Frederica Montseny = Frederica Montseny i Mañé (1905-1994). Federica Montseny Mañé war eine spanische Schriftstellerin, Syndikalistin und Anarchistin sowie Gesundheitsministerin während der Zweiten Spanischen Republik. Sie war die erste Ministerin Spaniens, so auch die erste Ministerin in einem westeuropäischen Land. Es gab in der Vorkriegszeit überhaupt nur ein Pendant zu ihr, das war Alexandra Kollontai als erste Frau unter den Volkskommissaren Sowjetrußlands.

Foto: Das Hospital „Federica Montseny“ wurde Anfang 1937 in der Stadt Murcia (Spanien) eingeweiht. Sein Name ist der Gesundheitsministerin, Anarchistin und Mitglied der CNT und der FAI gewidmet. Das Bild wurde von Hans Landauer(Österreich), einem Interbrigadisten im Spanischen Bürgerkrieg  gestiftet. (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hospital_Federica_Montseny_de_Murcia_01.jpg)

 

Redaktion KFSR

Hier ist Platz für ein Wenig Biografie. Lorem ipsum dolor sit amed.