Dossier: Leseempfehlungen zum Thema der internationalen Jahrestagung des KFSR 2017 „„Aktualität Spanienkrieg und Franco-Diktatur – Kontroverse bis heute. Europäische Erinnerungskultur – unser Beitrag“

Leseempfehlungen zum Thema der internationalen Jahrestagung des KFSR 2017 „Aktualität Spanienkrieg und Franco-Diktatur – Kontroverse bis heute. Europäische Erinnerungskultur – unser Beitrag“
(Diese Beiträge sind Veröffentlichungen auf der WEB-Seite: www.kfsr.info)

Millán Astray oder Der schwierige Umgang mit der Vergangenheit. Von Georg Pichler.
Widerstand hat viele Gesichter – Viele von ihnen bleiben für immer im Verborgenen. Von M. und M. Bremer.
TARANCÓN: EIN LOKALER KAMPF, DER EIN UNIVERSALER IST. Von Máximo Molina Gutiérrez
Verschollen. Von Shelina Marks. – Wir Enkel tragen die Forderung nach Gerechtigkeit in unseren Genen.
Lebendige Geschichte – ein Vorwort aus: „Heimatlos für eine bessere Heimat – Erinnerungen an Karl Stark und weitere Interbrigadisten“. Von Enrico Hilbert
Es ist mir eine Ehre, einer von ihnen zu sein. Von Raanan Rein. FAZ-Feuilleton, 7.8.2017.
Zur erinnerungspolitischen Situation in Spanien. Von Reiner Tosstorff.
Der Blitzkrieg und der Spanische Bürgerkrieg: Wege der Erinnerung an die Vergangenheit. Von Chris Bambery.
Internationalismus in der Tat: Aufruf von Interbrigadas* zur Teilnahme an der Herbstbrigade nach Andalusien 2017. * Internationale Brigaden & Politische Freiwilligenarbeit
Neue Internetpräsenz: Der Spanische Bürgerkrieg 1936-1939 aus der Perspektive der deutschsprachigen Kriegsteilnehmer und Emigranten.
„telegraph“ – Sondernummer zum Spanischen Bürgerkrieg vor 80 Jahren erschienen
Nachruf auf Lord Thomas von Swynnerton. Von Paul Preston.
Konflikte innerhalb der antifaschistischen Allianz im Spanischen Bürgerkrieg am Beispiel der Front in Aragonien. Von Tim Wätzold.
80 Jahre nach Gernika. Von INGO NIEBEL.
Neue WEB-Seite informiert über das Konzept der künstlerischen Kommentierung des Denkmals an die deutschen Interbrigadisten des Spanischen Bürgerkriegs im Volkspark Friedrichshain, Berlin.
Publikation erschienen: Kriegsfolgen Gernika (Guernica)/Bizkaia und Wunstorf/Region Hannover – Über die Schwierigkeiten beim Umgang mit der Militärgeschichte in Deutschland und Spanien von Hubert Brieden, Mechthild Dortmund, Tim Rademacher.
Zeiten ändern sich, Ziel bleibt 70 Jahre VVN: Ein antifaschistischer Verband mit großer Tradition kämpft gegen Neofaschismus und rassistische Umtriebe. Von Ulrich Schneider.
„In das Netz“ – Die wirkliche Ehrung für die Kraft dieses menschlichen Feuersturms besteht im Streit der Urteile und Gefühle, der weiter schwelt und noch immer schmerzt. Von Neal Ascherson.
Filmempfehlung: „Die Siedler Francos“. Autoren: Lucia Palacios und Dietmar Post.
Post aus Puerto Rico Es ist an der Zeit, die Lehren aus diesen Schreckensjahren zu ziehen: Sektierertum, Arroganz, Intoleranz und Unfähigkeit zum Dialog werden uns nicht stärker machen.“ Von Margarita M. Asencio López.
Der zweite Band des Lexikons deutscher Spanienkämpfer liefert weitere Facetten über den Kampf gegen den Faschismus – Gesichter und Geschichten. Von Reiner Tosstorff.
Internationale Föderation der Widerstandskämpfer (FIR) ist eine lebendige Organisation – erfolgreicher XVII. ordentlicher Kongress in Prag. Von Dr. Ulrich Schneider. / Die politischen Hauptaufgaben der nächsten Jahre – Politische Erklärung der FIR.
„Beispiel Spanien – Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu.“ KERSTIN HOMMEL, Vorsitzende, KFSR e.V. 1936–1939
Die Internationale Brigade bestand nicht für einen Regimewechsel! Es gab sie für eine Regimeverteidigung: den Schutz der gewählten Regierung der Spanischen Republik. Von Manus O’Riordan.
Der letzte Lebende: Von den 1.600 freiwilligen Kanadiern im Spanischen Bürgerkrieg ist nur noch einer übrig. Von Michael Petrou. – Revolutionen werden nie wirklich niedergeschlagen, zumindest nicht für immer.
„Wir haben noch etwas zu sagen – Auf den Spuren unserer Eltern – Arno Hering (1907 – 1986). Heft 2 – Von Roland Hering.“ ist erschienen.
Eröffnungsrede des Irischen Präsidenten, Michael D. Higgens , auf der Jahresversammlung des Gedenkstiftung der Internationalen Brigaden Liberty Hall, Dublin, Samstag, 15. Oktober, 2016
„Spanien war ihre Hoffnung“ – Lebensgeschichten Wuppertaler Spanienkämpfer. Nachkommen von Spanienkämpfern berichteten;
Gregorio Moran hatte Recht als er sagte, dass die Interbrigadisten »Gewinner aller Niederlagen« seien. Von Milo Petrović, Vorsitzender der Vereinigung »Spanienkämpfer 1936 – 1939«
Maite Mola, Vize-Präsidentin der Partei der Europäischen Linken: den internationalisierten Kapitalismus bekämpft man mit der internationalen Solidarität der Völker – Lehre aus dem Kampf der Internationalen Brigaden vor 80 Jahren.
Katalanische Regierung beschließt am 11. Oktober 2016 den 15. Oktober zum „Nationalen Gedenktag für die Opfer des Bürgerkrieges und der Unterdrückung durch die Franco-Diktatur“ zu erklären und dieses zu propagieren.
»Hundert Sprachen, doch ein Wille« Ein einzigartiges Symposium befasste sich in Graz mit den österreichischen Interbrigadisten. Von Werner Abel.
Rede von Hannelore Schliwinski, Tochter des Spanienkämpfers von Otto Schliwinski am Spanienkämpferdenkmal in Berlin Friedrichshain am 1. Oktober 2016
Projekt „Erinnerungskultur – Facetten des Spanischen Bürgerkrieges – das Spanienkämpfer-Denkmal im Friedrichshain“ zum Tag des offenen Denkmals 2016 in Berlin
8. September 2001 Gründungsversammlung KFSR 1936-1939 e.V. – 15 Jahre KFSR – eine Standortbestimmung. Von Kerstin Hommel
Internationales Workcamp „80 Jahre Bildung der Internationalen Brigaden – Spanischer Krieg 1936-1939“
Interview mit Dr. Kerstin Hommel, Vorsitzende des KFSR 1936-1939 e.V., für Helle Panke
Neues Online-Modul: Spanischer Bürgerkrieg auf dem Bildungsportal „Lernen aus der Geschichte“
No pasarán – pasaremos! – Beschluss des Bundeskongresses der VVN-BdA
„Unsere Heimat ist heute vor Madrid. Ein großes Nachschlagewerk über deutsche Spanienkämpfer.“ Von Mario Keßler, Potsdam
Kampagne für ein Museum in Barcelona, das endlich die ganze Geschichte des spanischen Bürgerkrieges verkündet, 29. Mai.2016, „The Guardian“
FIR: »Stoppt den historischen Revisionismus in Europa« – »Stop the historical revisionism in Europe«
Antikommunistische Legenden – Faschistische Propaganda gegen die Spanische Republik • Von Werner Abel
Zeittafel Spanischer Krieg 1936-1939 und soziale Revolution
Linkssieg in Madrid – Vor 80 Jahren gewann in Spanien die Volksfront die Wahlen. Von Reiner Tosstorff
„Aufruf zum Jahr 2016 anlässlich der Ehrung des 80. Jahrestages der Gründung der Interbrigaden zur Verteidigung der Spanischen Republik
Antifranquistischer Kampf und das Erbe des Bürgerkrieges – Münzenberg-Lektion
Schluss mit den Nazi-Renten!
Aufruf zum Jahr 2016 anlässlich der Ehrung des 80. Jahrestages der Gründung der Interbrigaden zur Verteidigung der Spanischen Republik
Solidarischer Widerstand jetzt!
Internationale Koordinierung – ein Versuch in Paris
Buchenwald 2005 — Rede von Kurt Goldstein

Redaktion KFSR