„Hunderte ehrten die Helden von 1936-9“
Morning Star Montag, 04.07.2016 / IBMT
Hunderte versammelten sich auf der Londoner South Bank am Wochenende um den Interna-tionalen Brigaden des Spanischen Bürgerkriegs ihre Ehre zu erweisen.
Sie erinnerten mit Poesie, Musik und Worten an die 2.500 Freiwilligen, von denen 526 ihr Leben gaben aus Großbritannien und Irland die die gewählte Volksfront -Regierung der Spanischen Republik gegen die faschistischen Kräfte von Franco, Hitler und Mussolini verteidigten.
Die Schauspielerin Maxine Peake war zu Tränen gerührt, während sie Cecil Day Lewis „The Volunteer“ las.
Eine Zeile aus dem Gedicht – „Unsere offenen Augen sahen keinen anderen Weg “ – steht auf dem Denkmal für die Internationalen Brigaden in Jubilee Gardens geschrieben, wo die Gedenkfeier stattfand.
Es gab Musik vom Folk-Duo Na-Mara, dem Spanisch Rapper Perro Lobo und zwei Ensemblemitgliedern des Stückes „Dare Devil Rides zu Jarama“, ein neues Stück über die Internationalen Brigaden von Neil Gore, das im September auf eine ausgedehnte Britische Tour geht.
Das Stück wurde von der Internationalen Brigade Memorial Trust (IBMT) in Auftrag gegeben, die auch die am Samstag stattgefundene Ehrung organisierte.
Sprecher wiesen darauf hin, dass am 18. Juli 1936 der 80. Jahrestag des Beginns des spanischen Bürgerkrieges begangen wird.
IBMT Sekretär Jim Jump sagte, dass die Freiwilligen ein Beispiel für internationale Solidarität und für den Kampf für die gerechte Sache gaben, das weiterhin Menschen in ihren Kampagnen für soziale Gerechtigkeit und gegen den Faschismus und Rassismus heute zu begeis-tert.
Paul Preston, international renommierte Historiker des Spanischen Krieges, betonte die tiefe und dauerhafte emotionale und politische Wirkung, die der Krieg hinterlassen hatte, auf alle diejenigen, die auf der Seite der Spanischen Republik gekämpft hatten.
Nur ein britischer Veteran der Internationalen Brigaden lebt noch:
Stan Hilton, im Alter von 98, ein ehemaliger Matrose der Handelsmarine von Newhaven, Sussex. Er lebt in einem Pflegeheim in der Nähe von Melbourne, Australien.
(Übersetzung: Hans-Jürgen Schwebke)
Fotos: © Andrew Wiard – Report Photos 2016 –