Bericht vom Internationalen Jahrestreffen 2015

Liebe Freunde,

ein inhalts- und arbeitsreiches Wochenende liegt hinter uns: Das Internationale Jahrestreffen unseres Vereins Kämpfer und Freunde der Spanischen Republik 1936–1939 e. V. (KFSR e. V.) hat unter Beteiligung von Vertretern aus Spanien, Frankreich, Italien, Niederlande und Tschechien ergebnisreich stattgefunden.

Im Zeichen des Gedenkens 2015 stand das Thema des diesjährigen Treffens  „Spanienkämpfer im bewaffneten Kampf gegen den Faschismus 1939–1945“. Angehörige und internationale Vertreter stellten dies am Beispiel einzelner Biografien sehr emotional dar – stellvertretend für alle freiwilligen Kämpfer für die Freiheit.

Eingeleitet wurde das Treffen mit der Präsentation des lang erwarteten Biografischen Lexikons aller Freiwilligen, die von Deutschland nach Spanien gingen, um an der Seite des spanischen Volkes die 2. Republik zu verteidigen. Keiner darf vergessen werden!

Erinnerungsarbeit konkret – Geschichte erlebbar machen – Bildungsarbeit für die nachfolgenden Generationen – internationale Zusammenarbeit – das waren wichtige Themen der internationalen Beratung. Eine neue Qualität stellte die Vorstellung und Diskussion konkreter, internationaler Projekte dar. Als ein Höhepunkt für 2016 wird von den Partnerorganisationen eine einwöchige internationale Reise mit Stationen Paris – Madrid – Albacete – Barcelona geplant (Zeitraum zwischen dem 20. Oktober und dem 8. November 2016).

Auf der Mitgliederversmmlung wurden mit dem Ausblick auf das kommende Jahr der Rechenschaftsbericht diskutiert und der neue Vorstand gewählt.

Auf der abschließenden, bereits zur Tradition gewordenen Ehrung am Denkmal der Spanienkämpfer in Berlin–Friedrichshain sprachen der Gesandte der Spanischen Botschaft, Herr Ignacio Sánchez de Lerín sowie das Mitglied des Bundestages für die Fraktion der Linken, Frau Gesine Lötzsch, Harald Wittstock für den KFSR, Almudena Cros aus Spanien (AABI – Asociación de Amigos de las Brigadas Internacionales), Georges Bertrant Puig, aus Frankreich (ACER – Les Amis des Combattants en Espagne Républicaine) und Marco Puppini aus Italien (A.I.C.V.A.S. – Associazione Italiana Combattenti Volontari Antifascisti di Spagna).

Der Einladung zur Kundgebung folgten mit Rien Dijkstra aus den Niederlanden (Stichting Spanje 1936–1939), Zdenko Maršálek aus Tschechien (Verein der Freunde der Interbrigadisten) sowie Rémi Thomas aus Frankreich weitere internationale Teilnehmer unseres Treffens.

Die alte und neue Vorsitzende des Vereins, Kerstin Hommel, verlas den von den Teilnehmern des Treffens verabschiedeten Aufruf für das Jahr 2016 anlässlich des 80. Jahrestages der Gründung der Interbrigaden zur Verteidigung der Spanischen Republik.

Berlin, 19. Oktober 2015

Kerstin Hommel
(Vorsitzende des KFSR e. V.)

 

Über das Jahrestreffen gibt es auch einen Bericht in der Jungen Welt: www.jungewelt.de/2015/10-21/006.php

 

Redaktion KFSR

Hier ist Platz für ein Wenig Biografie. Lorem ipsum dolor sit amed.